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ELLpH - Ausgangslage und Ziele des Forschungsprojektes

Die Forschung zu nichtstaatlichen Hochschulen ist ein Desiderat in Deutschland. Obwohl die private Hochschullehre im europäischen Raum immer größere Bedeutung gewinnt, ist sie im internationalen Vergleich in Deutschland vergleichsweise wenig ausgeprägt. Trotzdem wird in der Literatur das Potenzial privater Hochschulen als Reformmotor hervorgehoben, da die Unabhängigkeit vom Staat ihnen mehr Handlungsfreiheiten gewährt. Demnach ist in privaten Hochschulen von geringerer Finanzierungssicherheit und größerer Einwirkungsmöglichkeit durch externe Stakeholder auszugehen, was sie wiederum zu einer schnelleren Anpassung an ihre Umwelt drängt.

In diesem Verbundprojekt möchten wir deshalb Lehr-Lernkonzepte und ihre Rahmenbedingungen an nichtstaatlichen Hochschulen auf drei Ebenen analysieren: der Governance-Ebene, der Ebene der Lehr-Lernkonzepte an den Hochschulen und den Erwartungen der Studierenden sowie der Lehrenden an die Lehr-Lernkonzepte. Die übergeordnete Fragestellung dieses Verbundprojekts lautet:

Was sind die Einflussfaktoren auf die Implementierung von neuen Lehr-Lernkonzepten an privaten Hochschulen in Deutschland?

Das Projekt wird in Zusammenarbeit des Zentrums für HochschulBildung an der TU Dortmund mit der Juniorprofessur für Innovative und Digitale Lehr- und Lernformen in der Multiprofessionellen Gesundheitsversorgung an der Universität Witten/Herdecke durchgeführt.

Projektlaufzeit: 01.09.2023 bis 31.08.2026